My Calendar

Kategorie: General Treffen der DAV Regionalstelle


3. März 2017

Termin: Freitag, 3. März 2017, 19.30 Uhr
Unkostenbeitrag: 7.- / 5.- € (DAV-Mitglieder)
Ort: Kaiserstraße 62, Heidelberg
Thema: Vortrag von Dr. Bernhard Firgau: Regiert der Weise die Sterne? –
Fragen zu Thomas von Aquins berühmten Zitat

Die Sterne zwingen nicht, sie machen nur geneigt. So ähnlich liest man immer wieder. Schon Thomas von Aquin hat die Astrologie nicht geleugnet, aber für die Weisen unter den Menschen relativiert. Was nun, wenn der Weise nicht allein, sondern unter normalen Menschen lebt und gemeinsam mit ihnen z.B. ein unseliges Schicksal erleben muss, weil  irgendein  Mitmensch unachtsam war. Der Vortrag thematisiert dieses Spannungsverhältnis von Bewusstheit, Freiheit und Zufall oder was es auch sein möge.

Kompletten Kalender ansehen